"Ho Guom"

Die Legende von der Schildkröte mit dem Zauberschwert

Mitten in der Hauptstadt Vietnams Hanoi liegt ein zauberhafter und sagenumwobener See - der Hoan Kiem. Historisch Interessierte kennen diesen tiefblauen See mit seinen weiten und verträumten Ausläufern auch unter dem Namen Ho Guom - "See des wieder erhaltenen Schwertes". Seit Anfang des 15. Jahrhunderts prägt die Legende vom Ho Guom die Geschichte und Stolz des vietnamesischen Volkes.

Damals  widersetzt sich der Großgrundbesitzer Le den übermächtigen Ming-Invasoren, die sich zahlreich im Hinterland zum letzten großen und entscheidenden Angriff auf das Land der Viets formieren. Als Le mit seinen Elitekriegern auf einem Schiff den Ho Guom gegen den anrückenden Feind überquert, taucht aus dem See eine goldig schimmernde Riesenschildkröte auf. In ihrem Maul hält sie ein prächtiges Schwert. Überrascht, aber die Bedeutung verstehend nimmt Le das Schwert an sich. Er besiegt glorreich, wie mit himmlischen Kräften umgeben, die Ming-Invasoren und schlägt mit seinen Kämpfern den Feind  in die weite Flucht.

Le wird zum Kaiser der Viets erhoben. Am Tag der festlichen Krönung Le’s zum Kaiser "Le Thai To", die mitten auf dem Ho Guom See stattfindet, durchtrennt etwas die sanft glänzende Wasseroberfläche des Sees und schwimmt direkt auf Le zu.  Es ist wieder die große goldig schimmernde Schildkröte. Le begreift, dass nun die Zeit gekommen ist, das Schwert wieder zurückzugeben. Er hält es ins Wasser und die Schildkröte nimmt das Schwert in ihr Maul und taucht für immer in den Tiefen des Ho Guom ab. Seither wurde bis Mitte des 20. Jahrhunderts das Land der Viets  über Jahrhunderte mit Frieden und Glück regiert.  

Die Legende vom „Ho Guom“ verkörpert heute die Liebe zum Frieden und dem Vaterland. Wir tauften deshalb ehrsinnig unser Restaurant „Ho Guom“.
Ihnen gegenüber, verehrter Gast, fühlen wir uns dadurch umso mehr zur authentischen Gastfreundlichkeit und einer traditionell innigen Zubereitung der Speisen verpflichtet. Wir wünschen uns, dass Sie das „Ho Guom“ stets mit guten Erinnerungen verbinden und dies ein Ort der angenehmen und genussvollen Stunden für Sie ist.